„Steine ins Rollen bringen“ lautete das Motto des Kinderbibeltags, zu dem 43 Mädchen und Jungen am Samstag, 22.4.2023, im und ums Jugendheim von Riesenbeck einen gemeinsamen Tag erleben durften.
Das Vorbereitungsteam vom Kolping Riesenbeck begrüßte die Kinder mit einem Anspiel, in dem der Feldstein Rolli und der Edelstein Rubin ein Gespräch führten, das zu dem Grabstein von Jesus’ Grab überleitete. Dieser durfte den Kindern erzählen, wie es sich angefühlt hat, als ein Engel ihn mit warmen Händen weggeschoben hat und dass er hören konnte, wie den beiden Marias ein „dicker Stein vom Herzen gefallen ist“, als der Engel ihnen erklärte, dass ihr Freund Jesus auferstanden ist und immer bei ihnen ist.
An diese Einführung in großer Runde schloss die Arbeit in Kleingruppen an. Hier überlegten die Kinder, welche „Sorgensteine“ sie auf ihren Herzen haben und wer ihnen helfen kann, dass ihre Sorgen kleiner werden bzw. wie sie schon Sorgen los geworden sind. Diese Ergebnisse wurden dann wieder gemeinsam mit allen zu einem großen Bild zusammengefügt.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen ging es am Nachmittag rund ums Thema Stein in 4 Workshops weiter. So konnten sich alle kreativ austoben beim Bauen mit Steinen oder auch beim Bemalen von Steinen.
Außerdem gab es ein Steinquiz, welches die Kinder auch auf den Friedhof und in die Kirche führte, wo es einiges zu entdecken gab. Der 4. Workshop bestand aus Bewegungsspielen, die bei dem sonnigen Wetter zur Freude aller auf der OGS-Wiese stattfinden konnten.
Dass reichlich Zeit zum Toben und Spielen und Kuchen essen draußen blieb, rundete den Tag ab. Zum Ende eines wirklich schönen Kinderbibeltages feierte die Pastoralreferentin Simone Plagge noch einen Wortgottesdienst mit uns, zu dem Eltern und Familien der Kinder ganz herzlich eingeladen waren.
Wir, das Team des Kinderbibeltages freuen uns schon auf den nächsten Kinderbibeltag 2024 und danken allen Kindern, die mit soviel Freude dabei waren.