Seit dem 01. Januar 2024 bilden die Pfarreien St. Reinhildis, Hörstel; St. Mauritius, Ibbenbüren und Seliger-Niels-Stensen, Lengerich einen sogenannten Pastoralen Raum. Nach erfolgter Abstimmung in den Pfarreien hat sich im Mai dieses Jahres ein Koordinierungsteam konstituiert, dass sich bereits in den Sommerferien zu einer ersten Arbeitseinheit getroffen hat.
Insgesamt 12 ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte stellen sich der Aufgabe, bis Anfang 2026 den neu entstandenen Pastoralen Raum als seelsorgliche Größe in den Blick zu nehmen und Empfehlungen zur weiteren konzeptionellen Gestaltung zu entwickeln. „Dazu gehört unter anderem die Empfehlung zur möglichen Besetzung eines Leitungsteams für den Pastoralen Raum,“ erklärt Marko Marincel, der als Koordinator das Team begleitet. Daneben wird sich das neue Gremium mit zahlreichen weiteren Kooperationsmöglichkeiten und inhaltlich-pastoralen Fragestellungen auseinandersetzen.
Ich freue mich, dass der Gedanke der Partizipation, insbesondere von Ehrenamtlichen, deutlich berücksichtigt wird und so eine echte Chance besteht, gemeinsam die zukünftige Gestalt unserer Kirche mit zu entwickeln,“ betont Simon Winkelhaus, der sich in der Pfarrei Seeliger-Niels-Stensen, Lengerich freiwillig engagiert. Julia Fischer aus dem Pfarreirat St. Mauritius ergänzt: „Die Aufgabe ist sicher anspruchsvoll, aber ich bin mir sicher, dass unser motiviertes Team mit der guten Mischung aus allen Pfarreien, verschiedenen Professionen und kirchlichen Einrichtungen gute Impulse für die Weiterentwicklung des Pastoralen Raumes geben kann.“
Weitere Infos zu den Pastoralen Räumen im Bistum Münster finden sich unter Strukturprozess - Pastorale Räume - Bistum Münster (bistum-muenster.de).
Zukünftig können aktuelle Informationen zum Pastoralen Raum Hörstel-Ibbenbüren-Lengerich auf der Homepage des Kreisdekanates Steinfurt
kreisdekanat-steinfurt.de/pastorale-raeume eingesehen werden.
Text und Foto: Marko Marincel / Bistum Münster