Literatur-Projekt in der KiTa St. Anna

"Wir erkunden die Bilderbücher des Autors und Illustrators Axel Scheffler" hieß unser Literatur-Projekt, das wir in den letzten Wochen im pädagogischen Alltag durchgeführt haben. 

Im Mittelpunkt des Projektes standen die Reimbücher, die Axel Scheffler illustriert hat und die durch eine farbenfrohe, ansprechende und aussagekräftige Gestaltung gekennzeichnet sind z.B. „Der Grüffelo“, „Das Grüffelokind“, „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, "Zogg". Da die meisten Bilderbücher von Axel Scheffler in Reimform geschrieben sind, bieten sie ein hohes Potential an sprachlicher und kognitiver Förderung und durch die wiederkehrenden Verse vermitteln sie den Kindern ein Gefühl von Rhythmus und stärken die Merkfähigkeit.

Das bekannteste Bilderbuch, welches Axel Scheffler illustriert hat ist „Der Grüffelo“, welches die vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin Julia Donaldson aus London geschrieben hat. Der Grüffelo ist in über 50 Sprachen übersetzt worden und ist auch bei uns in der KiTa eines der beliebtesten Bücher, weshalb "Der Grüffelo" bei diesem Projekt thematisch in den Fokus rückte. 

Mit dem Kamishibai, Figuren, Erzählungen und den Bilderbüchern entdeckten wir die Geschichten, gestalteten selbst ein Grüffelo-Büchlein, suchten Reime und erfanden ein Grüffelo-Lied. Auch Grüffelo-Plätzchen, gruselige Grüffelo-Masken, ein leckeres Grüffelo-Frühstück, Grüffelo-Spiele und vieles mehr durften zum Thema nicht fehlen. 

Zu dem Bilderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" gestalteten wir - unter anderem - Hexenbilder, suchten im Wald Äste für Zauberstäbe, malten die Geschichte auf und spielten "Ich bin die kleine Hexe". 

 

Während des Projektes hat unser Wortgottesdienst "Mut tut gut", welcher angelehnt an das Bilderbuch vom Grüffelo war, stattgefunden. Im Wortgottesdienst erzählten die Kinder stolz, wann sie schon einmal so mutig waren, wie die Maus beim Grüffelo. 

Zum Abschluss des Literatur-Projektes bekamen wir Besuch von einer echten Schlange, schauten einen Film vom Grüffelo und die Kinder bekamen ein "Buch to go" für zuhause.