Am 03.11. lud der Ortsausschuss St. Anna alle Lektoren, Kommunionhelfer und Kollektanten in das Anne-Frank-Haus ein. Corona hat auch hier vieles verändert.
Während die Lektoren immer ihren Dienst versehen konnten, kamen die Kommunionhelfer nur selten zum Einsatz und das Kollektieren mit dem Körbchen durfte gar nicht mehr stattfinden.
Der Einsatz der Lektoren und der Messdiener erfolgte schon länger nach einem Dienstplan, der monatlich neu aufgestellt wurde, während die anderen Dienste monatlich über das ganze Jahr geregelt wurden.
Nun einigte die Versammlung sich darauf, dass auch die Kollektanten in den Dienstplan der Lektoren und Messdiener aufgenommen werden sollen. Die Kommunionhelfer werden demnächst bei Bedarf, z.B. bei Beerdigungen oder an den Hochfesten eingesetzt. Verstärkt möchte sich der Ortsausschuss für die älteren, kranken und gehbehinderten Menschen einsetzen, die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können. Sie sollen sich im Pfarrbüro melden, wenn sie den Besuch eines Seelsorgers um den Herz-Jesu-Freitag herum wünschen oder auch die Kommunionhelfer die Kommunion bringen sollen.
Es wurde allgemein bedauert, dass unter den momentanen, erschwerten Bedingungen der Gottesdienst im Seniorenheim Mathis Wiese nicht mehr stattfindet.