Am Sonntag haben wir in Bevergern einen Kirmesgottesdienst auf dem Burgplatz gefeiert. Mehr als 100 Menschen waren dabei: Familien mit Kindern, Senioren aus der Wohngemeinschaft beim BeTreff und das mittlere Alter waren gut vertreten. Pastor Franken hat den Gottesdienst mit uns gefeiert mit musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Bevergern. Bei einem Kirmesspiel durften einige Kinder Pfeile auf Luftballons werfen. Peng, getroffen! Der Gewinn war ein Spruch, den das Kind mitnehmen durfte nach Hause, z.B. „Glauben, das ist die Heiterkeit, die von Gott kommt (Papst Johannes XXIII)“ oder „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen. (Don Bosco)“. Ein gutes Motto für die kommende Woche!
Um 9:30 Uhr hat Petrus dann ein paar Vorboten des Regens geschickt, so dass sich viele Schirme aufspannten. Zum Ende des Gottesdienstes wurde Pastor Franken flott: das Schlusslied musste dem Regen geopfert werden.
Das Frühstück musste dennoch nicht ausfallen. Nachdem unter dem Pavillon auf der Bühne und in der Weinlaube die Menschen, Bänke, Stühle und Tische sortiert waren, konnten es sich alle bequem machen und die Brötchen, Kakao und Kaffee genießen, die das DRK vorbereitet hatte. Vielen Dank an St. Reinhildis für das gute gemeinsame Frühstück und dem DRK für die Zubereitung!
P.S.: Zum Aufbauen um 7:30 Uhr schien die Sonne vom blauen Himmel. Und beim Antonius waren wir natürlich auch, wie es gute Bevergerner Sitte ist! Aber: wir haben beim Antonius keinen getrunken, das war der Fehler!