Rückblick Erntedank

Am Wochenende 5./6. Oktober wurde in allen Kirchen das Erntedankfest gefeiert.

Wie in jedem Jahr luden auch diesmal festlich geschmückte Kirchen zum Gucken, Verweilen, Nachdenken und Danken ein. Im den Altarräumen, oder auch wie in St. Antonius, auf den Kirchraum verteilt, haben Ehrenamtliche und Küster viele Erntegaben und Dinge des täglichen Lebens dekorativ aufgebaut.

Dafür herzlichen Dank! Ein Dank gilt auch allen Spendern der Gaben!

Diese besondere Dekoration lädt immer wieder ein ,uns bewusst zu machen, dass Nichts selbstverständlich ist, und wir dankbar sein und auch unsere Ressourcen schützen müssen. Dies war das Thema der Gottesdienste.

 

Pastor Gaspar konnte am Samstag viele Besucher zum Erntedankgottesdienst in Dreierwalde begrüßen.

Die Landjugend hatte den  Garten des Anne-Frank-Hauses stimmungsvoll beleuchtet und den Altar mit vielen Erntegaben bunt geschmückt. Das Thema des Gottesdienstes war „Einfach danke sagen“, wobei aber auch die Problematik der Welternährung nicht ausgeklammert wurde.

Die Kinder mussten das Geheimnis der acht Apfelbäume lösen, die Pastor Gaspar in einem Korb versteckt hatte. Die Lösung des Rätsels bestand in den acht Kernen eines Apfels, die bei guter Pflege zu stattlichen Apfelbäumen heranwachsen können. Die Senioren freuten sich am Montag über den Besuch von einigen Mitgliedern des Ortsausschusses und über die mitgebrachten Erntegaben der Kinder und der Landjugend.