Wie auch auf viele andere Veranstaltungen mussten wir Corona bedingt bis jetzt warten, um endlich wieder gemeinsam mit 31 Jungen und Mädchen die vom Kolping Riesenbeck organisierten Kinderbibeltage aufleben zu lassen.
Das Team freute sich sehr darauf, am Freitagnachmittag unter dem Motto „Unter Gottes Schirm- Psalm 91“ zwei Tage lang mit den Kindern herauszufinden, was wohl mit Gottes Schirm gemeint ist und wer ihnen in ihrem Leben Schutz bietet.
Die gemeinsame Einführung wurde am Freitag von Pastoralreferent Josef Jans-Wenstrup begleitet. Das Konzept der Kinderbibeltage hatte das Team bereits lange vor Corona mit dem verstorbenen Diakon Spliethoff erarbeitet. Besonders gefesselt waren die Kinder von einem Rollenspiel, welches eine Gruppe jugendlicher Teamer:innen für sie vorbereitet hatte.
Wovor kann uns ein Schirm schützen? Wer oder was ist ein „Schirm“ für mich? Aufgeteilt in 4 Kleingruppen wurde mit Feuereifer zu diesen Fragen erklärt, diskutiert, gemalt, geschnitten, geklebt und geschrieben. So entstanden am ersten Tag tolle und sehr unterschiedliche Schirme, die beim gemeinsamen Abschluss vor der ganzen Gruppe vorgestellt wurden.
Am Samstag konnten die Kinder an jeweils 4 Workshops teilnehmen. Gruppenweise haben sie eine Umfrage im Dorf gemacht und versucht herauszufinden: Wer weiß denn eigentlich was ein Psalm ist? In der Turnhalle und auf dem Gelände des Kolpingkindergartens wurde das Thema Schirm in verschiedenen Spielen aufgegriffen und in Bewegung umgesetzt. Eine spannende Erfahrung war es bestimmt für viele Kinder, in der leeren Kirche Elemente für den gemeinsamen Abschlusswortgottesdienst am frühen Abend vorzubereiten und dabei gleichzeitig den Raum Kirche auf sich wirken zu lassen. Ein weiteres Angebot war das Bemalen von kleinen Schirmen, die nach Hause mitgenommen werden durften als Erinnerung, dass wir alle immer „Unter dem Schirm des Höchsten“ geborgen leben dürfen wie wir sind. Der abschließende Wortgottesdienst, zu dem auch die Familien der teilnehmenden Kinder herzlich eingeladen waren, fand auf dem Gelände des Kolpingkindergartens statt und wurde von unserer Pastoralreferentin Simone Toszkowski gefeiert. Hier hatten alle Kinder Gelegenheit noch mal aus vollem Hals unser Mottolied mitzuschmettern.
Am Ende möchten wir noch Danke sagen. Für die pastorale Begleitung bedanken wir uns bei Josef Jans-Wenstrup und Simone Toszkowski. Für die tolle Verpflegung danken wir einem super Küchenteam, sowie den Eltern, die für das leibliche Wohl fleißig Kuchen gebacken haben. Und natürlich danken wir dem Kolpingkindergarten für das Bereitstellen der Räume.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!