**Sternsinger wieder unterwegs**
*Bei der Aktion Dreikönigssingen 2024 sind am 6. und 7. Januar zahlreiche Sternsinger in allen Gemeinden der Stad Hörstel unterwegs und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder in der Welt.*
Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion 2024 lautet „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Am Samstag, den 6. Januar bringen die Sternsinger den Segen in Bevergern, Hörstel und Riesenbeck zu den Menschen und in die Häuser. In Dreierwalde und Gravenhorst laufen die Kinder und Jugendlichen am Sonntag, den 7. Januar. Es ist auch in diesem Jahr leider nicht möglich, alle Straßen in allen Ortsteilen abzudecken, sodass Spenden auch an den unten aufgeführten Stellen in den Ortsteilen sowie in einem Umschlag am Pfarrbüro in Hörstel abgegeben werden können. Die einzelnen Ortsteile unterstützen unterschiedliche Projekte für Kinder weltweit.
*Bevergern*
Mit den Spenden aus dem Ortsteil Bevergern wird zu gleichen Teilen das Jahresziel der Sternsingeraktion sowie der Aktionskreis Pater Beda in Brasilien unterstützt. Dieser ermöglicht Kindern und Jugendlichen zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote.
In der Kirche und am Pfarrheim liegen Spendentüten für Haushalte aus, die nicht persönlich erreicht wurden.
*Dreierwalde*
Die Sternsinger in Dreierwalde unterstützen in diesem Jahr zwei Projekte. Mit der Hälfte der Spenden werden Projekte des ehemaligen Paters Oskar in Ghana unterstützt. Mit der anderen Hälfte wird das Jahresprojekt der Sternsingeraktion unterstützt.
In der Kirche ist ab Sonntag ein Opferstock für Spenden zu diesen Projekten aufgestellt.
*Hörstel und Gravenhorst*
Die Spenden aus den Ortsteilen Hörstel und Gravenhorst sind in diesem Jahr für Bildungsaufgaben in der Diözese Damongo (Ghana) bestimmt.
Am Samstag können Spenden ganztägig im Pfarrzentrum abgegeben werden. Am Sonntag wird eine Spendenkrone an der Krippe in der St.-Antonius-Kirche stehen.
*Riesenbeck*
Mit den gesammelten Spenden aus Riesenbeck und Birgte wird mit Unterstützung des Treffpunkt Malawi e.V das Kinderdorf Lusubilu in Karonga (Malawi) unterstützt.
Persönlich können Spenden am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12 Uhr im Jugendheim abgegeben werden.