Seit vielen Jahren finden regelmäßig Waldwochen des Kindergartens St. Martin statt. In diesem Jahr trafen sich die Kinder und Erzieher/innen morgens am „Nassen Dreieck“ und gingen dann gemeinsam in ein nah gelegenes Waldstück.
Die Kinder erforschten an den Vormittagen ausgiebig den Wald und machten vielseitige Erfahrungen. Sie kletterten, beobachteten Tiere, sammelten Naturmaterialien, genossen Ruhepausen im Wald und nahmen die unterschiedlichen Geräusche wahr. Die Kinder verbrachten den gesamten Vormittag im Wald bei unterschiedlichem Wetter und erlebten so Wärme, Kälte, Wind Regen. Auch das Frühstück fand im Wald statt.
Zum Abschluss der Waldwochen wurde ein Wortgottesdienst im Wald gefeiert, zu dem alle Kindergarten-Familien eingeladen waren. Die Pastoralreferentin Frau Plagge führte den Gottesdienst durch. Die Kinder beteiligten sich an den Vorbereitungen und an der Durchführung. Für alle waren die Waldwochen eine Bereicherung. Besonders die Kinder profitieren von den vielseitigen Erfahrungen und Erlebnissen, die sie machen konnten.