An Aschermittwoch startete im St.Martin Kindergarten das Projekt „Ostergarten“, welches wir gruppenübergreifend durchgeführt haben. Es haben Aktionen vom Anlegen des Gartens bis zur Auferstehung Jesu an Ostern stattgefunden. Die Kinder haben verschiedene biblische Geschichten von Jesus gehört und den Ostergarten mit Aktionen zu den Geschichten gestaltet.
In der ersten Aktion an Aschermittwoch wurde der Garten angelegt, hierbei wurden Luftschlangen verbrannt und die ersten Blumen in den Garten gepflanzt. Eine weitere Aktion für die Kinder war die Geschichte von Bartimäus, nach der in den Garten ein von den Kindern gebasteltes Stadttor und ein Baum gestellt wurden. Die Kinder hörten und sahen die Geschichten und konnten eigene Ideen miteinbringen, was als Symbol in den Garten kommen sollte.
Über die Wochen kamen so neben den Blumen und dem Stadttor sowie dem Baum auch noch ein Herz, als Symbol für das gegenseitige Helfen sowie eine Schale mit Kresse in den Garten. In der letzten Aktion hörten die Kinder die Ostergeschichte und im Garten wurde die Grabhöhle mit einem Stein platziert.
Das Team des St. Martin Kindergartens wünscht allen ein frohes Osterfest!